Der Verein

Musizieren fördert die kognitive, emotionale und soziale Intelligenz von Kindern, das haben neuere Studien gezeigt. Darüber hinaus kann es lebenslang zu einer befriedigenden Freizeitgestaltung beitragen. Die Musikschule Frankfurt bietet qualitativ hochwertigen Musikunterricht für alle vom Kleinkind- bis zum Seniorenalter. Wir unterstützen die Arbeit der Musikschule durch

Fördern

Wir beschaffen und reparieren Instrumente und Unterrichtsmaterialien, investieren in die Ausstattung der Unterrichtsräume, finanzieren Veranstaltungen, Ensemblearbeit, Konzertreisen, Schüleraustausch, Stipendien, Kurse, ... Im Rahmen des „Musikmobil Frankfurt“ bringen wir die Musikschule auch zu denjenigen Kindern, die den Weg in die Musikschule (noch) nicht gefunden haben.

Fordern

Obwohl die Wertschätzung musischer Bildung in Politik und Öffentlichkeit zuletzt gestiegen ist, wurden die Zuschüsse des Landes in den letzten Jahren deutlich gekürzt. Musik ist – im Gegensatz zu Sport – immer noch nicht in der Hessischen Verfassung verankert. Wir setzen uns ein für angemessene Zuschüsse von Stadt und Land, damit

• das Unterrichtsangebot und die Unterrichtsqualität erhalten und weiterentwickelt werden können und
  • die Unterrichtsgebühren für Eltern bezahlbar bleiben.

Dazu arbeiten wir in der Landesvereinigung der Elternvertretungen und Fördervereine an Musikschulen und im Trägerverein der Musikschule Frankfurt mit.

Darüber hinaus verstehen wir uns in der Öffentlichkeit als Lobby für die Musikschule. Wir möchten Unterstützer, Multiplikatoren und

Freunde gewinnen

Dazu nehmen wir aktiv am Musikschulleben in seiner ganzen bunten Vielfalt teil. Wir unterstützen die Musikschule bei der Organisation von Festen und Feiern, bei Konzerten, Vorträgen und öffentlichen Veranstaltungen, bei der Herstellung von Informationsmaterial und Publikationen.